Mittwoch, 16. Februar 2011

Soviel Zeit muss sein …

Der Gerdl hat heute Geburtstag und da erfülle ich (Sandra) ihm seinen Wunsch und mach endlich den angekündigten Eintrag. Hab mir ganz fest vorgenommen ihn heute nicht (zu sehr) zu stressen. Reuben Riffel, einer der Stars der Südafrikanischen Küche hab ich aber trotzdem noch auf dem Plan (hab gestern schon mal vorgebaut). Ingo, hatte Dir ja versprochen die kulinarischen Erlebnisse ein wenig auszuführen … und Michael und Matze interessiert das vielleicht auch ;-). Also angefangen hat der Spaß ja schon im FCT-Restaurant (ich der HON und so ;-) …) Da hab ich ungefähr 5-8 Häppchen versucht … alles sehr lecker … bis auf die Tom Kah Gai Suppe – Lob an die Schwiegermama, im Thaifood 2 ist die echt sehr viel besser! Kaum hatten wir dann im Vogel Platz genommen wurde auch schon das erste Gläschen Champagner “Veuve Devaux” serviert. Weiter ging es mit einem Campari-Cocktail. Gut gelaunt hab ich dann die Karte studiert (es war mittlerweile nach Mitternacht). “Nutzen Sie die Zeit an Bord für einen erholsamen Schlaf mit unserem “Dreamer’s Delight” Menü, in einem Gang serviert”. Wer will denn sowas – ALSO ICH JEDENFALLS NICHT! Entschied mich dann erst mal für “Gelee von Entenstopfleber und Geflügel mit Selleriesalat und Rote Bete Vinaigrette und Lachstatar mit konfierten Zitronen und Fenchelsalat. Dazu “Semper Vivum”, Jahrgang 2009 – also ein trockener sehr fruchtiger Riesling Spätlese. Dann kam der Blattsalat mit gebratenen Austernpilzen und gerösteten Pinienkernen. Nach einer kleinen Weinprobe war ich schon fast “angekommen” und entschied mich für den 2005er Stellenbosch Pinotage aus Südafrika. Viel verstehe ich davon ja nicht, aber am Gaumen präsentierte sich der tiefdunkle purpurfarbene Tropfen mit kraftvollem Charakter, hervorragender Länge und einer feinen Holzwürze ...
Warum auch immer hab ich mich dann bei dem Hauptgang für den Sauerbraten mit Rotkraut und Kartoffelklößchen entschieden. Bis der kam, war ich von Zweifel geplagt (Lella hab dabei an Dich gedacht ;-)…. ob das wohl die richtige Wahl war … aber dann, geschmeckt wie früher bei der “Omi” … und das war echt gut. Aufgefallen ist mir, dass jedes Essen sehr geschmacksintensiv war – irgendwie hatte ich sogar das Gefühl, dass da was nicht stimmt … hhmm jedenfalls war es sehr gut! Zum Baileys mit Eis gab es dann Léas Crème Brulée mit Macadamia Eis … hat mir nicht so sensationell geschmeckt, so dass ich dann auch noch das Carée von Mousse au Chocolat, dazu Organgensauce, probiert habe. Dazu noch einen Espresso und die Welt war in Ordnung. Als nächstes erinnere ich mich an die Worte: Frau Roth – vielleicht ein Gläschen Schampus … es war soweit: FRÜHSTÜCK ….. aber ich muss nun leider aufhören, hab Hunger und muss anfangen Gerdl darauf vorzubereiten!

FAZIT: An diese “First-Fliegerei” könnte ich mich gewöhnen … eigentlich will ich nie wieder anders fliegen … muss ich aber wahrscheinlich ;-))

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lieber Gerd,
Happy Birthday, beste Gesundheit, viel Glück und noch viele schöne und aufregende Momente in Südafrika.

Möge dein Senatorstatus (Seniorenstatus :-))erhalten bleiben.

Lasst es euch noch gut gehen und wir freuen uns auf Istanbul.
Liebe Grüße
Birgit und Thomas